Hier habt ihr die Möglichkeit Bilder von euren Schleppern zu
sehen. Gerne könnt ihr mir Bilder von euren Schleppern zukommen lassen, die ich hier einstellen werde. Gerne mit Typenbezeichnung, Baujahr und eurem Namen.
IHC 353, Bj. 1970. Moselschlepper, keine Hydraulik, 20km/h
IHC 423, Bj. 1971. 10 Jahre im Gemüsebau eingesetzt, danach Rangierschlepper in einer Sauerkrautfabrik!!!
IHC 1056 ergo-s BJ 85, 40km selten....!
Case IH 1455XLA 40km/h mit reichhaltiger Ausstattung
IHC- Mc Cormick D-215 Baujahr 1963. Der Schlepper stammt aus der Nähe von Daun in der Eifel und war seit 1991 abgemeldet bevor er von mir 2017 liebevoll restauriert wurde.
IHC 423 Baujahr 1974 mit Alugrill. Der Schlepper lief bis 1992 in Jüchen / Bedburdyck in einem Gemüsebaubetrieb bevor er in meinem Besitz kam.
Besonderheiten: Frontlader, Druckluftbeschaffungsanlage, Frontkydraulik bzw. Frontanbauplatte
IHC 745XL Baujahr 1985. der Schlepper lief zuerst in den Niederlanden bevor er seinen Weg in die Nähe der Hauptstadt Berlin fand. Seit 2016 ist er in meinem Besitz.
Besonderheiten: Der letzte rot/weiße Hinteradschlepper vor Farbumstellung, hier auf großer Bereifung.
1255XLA von Julian Sachsenhauser
Hier ein schöner, ausführlicher Bericht der Restauration und der durchgeführten Arbeiten, die am Schlepper getätigt worden sind:
Fahrzeug:
Typ: 10T64AV/ IHC 1255XL
EZ: 16.06.1983
Seriennummer: D001011 (einer der ersten)
Austattung:
- 40 km/h
- Druckluft Einkreis-Anhängerbremse (schwarz)
- Druckluft Zweikreis-Anhängerbremse (gelb & rot)
- 2x doppelt wirkendes Steuergerät
- ca. 15.700 Betriebs-Std.
- originalen Anhängebock durch Bock mit Raststufen von einem späten 1455XL ersetzt
- Kriechganggetriebe
- Zusatzhubzylinder
Restaurierung:
Mein 1255XL lief ab EZ in 24340 Eckernförde. Wurde dann bei einem LaMa dran
gegeben und ging dann wieder auf einen Hof.
Nach weiteren arbeitsreichen Jahren dann wurde der Traktor verkauft und kam zum Händler,
von dem ich ihn dann mit den ca. 15.700 Std. gekauft habe.
Wie auf den Bildern zu sehen ist, habe ich den IHC 1255XL dann einer kompletten Restauration
unterzogen. Bis auf Getriebe und Motor wurde alles zerlegt, wenn nötig Teile ausgetauscht wobei
meist nur die Simmerringe gemacht werden mussten.
Motor war soweit i.O. bis auf den vorderen Kurbelwellensimmerring. Den hab ich neu gemacht.
Getriebe schaltet sauber, Gänge bleiben drin und beim Abdichten aller Deckel am Schaltgetriebe und des Allrads
konnte ich ins Getriebe schauen, welches sich Gotts sei Dank sehr gut erhalten zeigte.
Kompletter Motorkabelbaum neu, teile der Kabinenverkabelung neu. Elektr. Schalter und Hebel, Leuchten
usw. alles neu, Kabine generell (bis auf Fußbodengummimatte unter Sitz) neu aufgearbeitet und natürlich
alle Teile geschliffen und dann mit Epoxy-Grndierung grundiert und im Nachgang dann mit 2K Lack
lackiert.
Dem Motorkühler habe ich ein neues Netz spendiert und natürlich wurden alle Öle und Filter gewechselt.
Restaurierung war ca. 1 Jahr, wobei ich nahezu das ganze We immer gearbeitet habe aber auch wertvolle Unterstützung
von meinem Schwiegervater, ebenfalls einem IHC und Schlüter Liebhaber (hat auch ein paar kleinere Schlepper) erhalten habe.
Vor allem bei kniffligen Themen war ich froh auf ihn zurückgreifen zu können, da er Mechaniker (Mercedes) in Ruhestand ist
und somit viel Erfahrung hat. War manchmal wirklich die Rettung ;-)
Noch offen und nächstes Jahr anstehend:
- größere Felgen auf der VA (12x28 oder 14x28 aber keine Verstellfelgen -> bin ich auf der Suche)
- neuer Reifensatz (Gummis)
Viele Grüße aus Niederbayern.
Julian
Gesendet: Sonntag, 20. September 2020 um 11:25 Uhr
Von: "Friedhelm Loosen" <Loosen-Friedhelm