Der IHC 745XL

 

Baujahr: 1981 Betriebsstunden: 12250h 

Bauzeit:  1981 bis 1990   5066 Stück       

Motor: IHC D-239 72PS

 

Besonderheiten: Druckluftbeschaffungsanlag, Baas Frontlader Gr.: III Hydraulischer Oberlenker KAT II, Fanghaken KAT II

 

Diesen Schlepper hatten wir derzeit in der Landmaschinenfirma in Zahlung genommen. Der Zustand war sehr erbärmlich. Die letzten Jahre seines Daseins fristete der arme Kerl auf einem Pferdehof, wo er als zum Mistladen und anderen Dingen herhalten musste. Man konnte nur den 1. Und 2. Gang schalten, in den anderen Teil der Schaltkulisse kam man nicht mehr. Der Motor lief alles andere wie rund, die Fahrertür war kaputt gefahren und die Heckscheibe fehlte usw. und sofort. Aber: Der Traktor hatte die XL Kabine und einen Baas- Frontlader verbaut, was ihn wiederum Interessant machte. So wurde man sich handelseinig und der Traktor wechselte seinen alten Standort zu Kapellen. Die Schaltung war schnell wieder repariert. Es war ein Kugelkopf des Schaltgestänges abgebrochen und musste erneuert werden. Da Kraftstoffsystem war verdreckt, alles hing zu. Nach Reinigung und neuen Filtern schnurrte der Neusser Motor wieder wie man es kennt. Nach gründlicher Reinigung und diversen Reparaturarbeiten und Instandsetzungen spendierte ich dem Schlepper noch eine Druckluftbeschaffungsanlage, damit ich damit auch meinen 10 Tonnen Luftkipper des Herstellers „Gloria-Fahrzeugbau Grevenbroich“, meinem heutigen Arbeitgeber, ziehen durfte. Nachdem alles wieder neu lackiert und zusammen gebaut war fragt mich mein damaliger Chef was das für ein schöner  745XL ist als ich ihn bei uns dem örtliche TÜV vorführte. Er wollte erst nicht glauben, dass es der herunter gekommen Schlepper von einem Jahr zuvor sein sollte!