Der DLD 2

Baujahr: 1955

Bauzeit:  1953 bis 1956   5480 Stück        

Motor: IHC DD-66 2 Zylinder 14 PS

 

Den DLD2 habe ich einmal bei einem Schlepperfreund im  unrestaurierten  Zustand gesehen. Ich fand den Traktor gut und merkte an das ich auch interessiert an dem Schlepper wäre. Einige Zeit Später bot er mir den Traktor an und meine Frau schenkte ihn mir zum Hochzeitstag. Die Restauration war nicht einfach. Kolben und Büchsen waren verschlissen, Kurbelwelle hatte Luft ohne Ende, Kühler komplett marode Hinterachsen ausgeschlagen usw.. Nachdem die Kurbelwelle geschliffen und zusammen mit neuen Kolben und Büchsen wieder montiert  waren, wurde die Einspritzanlage überprüft und neu eingebaut und eingestellt. Diese Arbeiten verlangten schon ein wenig Fingerspitzengefühl, wurde aber mit gutem Motorlauf belohnt. Nachdem alles andere repariert war, bekam der Schlepper sein neues Lackkleid und neue Aufkleber.