Mähdrescher

Hier findet ihr zwei Mähdrescher, die ich ebenfalls hergerichtet habe. Es ist ein Mc Cormick und ein Fahr-Mähdrescher

Der Mc Cormick D8-62 Mähdrescher

 

McCormick Mähdrescher D8-62

 

 

In meiner unmittelbaren Umgebung, ca. 10km von mir weg befindet sich das Landwirtschaftsmuseum des Rhein- Kreises Neuss. In diesem Museum steht ein Mähdrescher D8-62 von Mc Cormick. Mir kam der Gedanke einen solchen Mähdrescher haben zu wollen und wie es der Zufall so will stand kurze Zeit später auf einem bekannten Internet Auktionshaus genauso ein Mähdrescher zur Versteigerung. Zwei Wochen und 300 Km später wurde der MD mit LKW und Tieflader nach Hause geholt. Das der MD lange Zeit draußen gestanden hatte ließ sich nicht verbergen und es war viel Arbeit ihn herzurichten. Der Motor lief aber sehr gut. Im Jahr 2008 wurde im besagten Landwirtschaftsmuseum die 100 Jahrfeier der IHC Neuss mit einer sehr guten Veranstaltung gefeiert. Kurz zuvor hatte Case-IH Deutschland in Magdeburg ihre Feldtage abgehalten, wo man meinen alten, kleinen MD neben einem neuen Axialfluss MD ausgestellt hatte. Im Anschluss stand er auf der 100 Jahrfeier in Sinsteden im Museum.

 

 

 


Der Fahr Mähdrescher M66

 

Er stammt aus meiner Umgebung und war bis zuletzt zur vollsten Zufriedenheit seines Besitzers im Einsatz. Als ich erfuhr das der MD verschrottet (ja- verschrottet) werden sollte,  wurde ich selbstverständlich aktiv. Für ein paar Gefälligkeiten und ein paar Glas Bier konnte ich den MD nachhause holen und mein Eigen nennen. Der Zustand war dem Alter entsprechen mehr wie passabel. Die wesentlichen technischen Mängel waren ein durchrosteter Tank, Hohlstift vom Steuergerät heben/senken Schneidwerk abgeschert, Gestänge von Schaltung verbogen und die Bremsen waren nicht mehr die Besten.

 

Nach Instandsetzung o.g. Mängel folgte eine Teilzerlegung, Reinigung und Entrostung aller Komponenten bevor Grundierung und Lack aufgetragen werden konnte.