Der IHC 624

 

Baujahr: 19 ? 

Bauzeit:  1965 bis 1972    24690 Stück  

Motor: IHC  D-206 58PS

 

Besonderheiten: Stollfrontlader KAT II, Fanghaken KAT II

 

 Diesen Traktor habe ich eigentlich gar nicht „gekauft“. Ich hatte seiner Zeit so viele Überstunden angesammelt das ich mich mit meinem Chef über eine andere Art der Entlohnung einig wurde.  Da meine Überstunden mit Freizeitausgleich abgegolten wurden,  haben wir einen Teil der angefallen Stunden gestrichen und ich durfte den Schlepper mein Eigen nennen. Er lief tadellos und besaß einen Stollfrontlader KAT II und die Agriomatik arbeitet fehlerfrei. Das einzige Manko was er hatte war, das er Wasser im Öl hatte. Als ich den Motor öffnete war ich sehr verwundert. Die kompletten Verschleißteile wie Kolben, Buchsen und Lagerschalen waren in einem tadellosen Zustand. Lediglich die O-Ringe an den Buchsen waren Alters Bedingt faul. Alle Teile wurden ausgiebig  und gründlich gereinigt, die Laufbuchsen ein wenig nach gehohnt, die Ventile neu eingeschliffen und dann wurde der Motor mit neuen Dichtungen wieder zusammen gebaut. Neue Kotflügel gab es auch noch bevor alles neu lackiert und zusammen gebaut wurde. Zum Schluss stand der Schlepper wieder  1A in der Sonne.

 

Schweren Herzens habe ich mich später jedoch entschlossen den Schlepper zu verkaufen. Es stand ein neues Projekt an, ein 1455XLA der schließlich auch bezahlt werden musste.