Der D-432

 

Baujahr: 1964

Bauzeit: 1962 bis 1966   10712 Stück       

Motor: IHC DD-132  30PS

 

An den D-432 bin ich auf eine seltsame Art und Weise gekommen. Ich habe ihn mit einem Schlepperfreund zusammen ersteigert. Er wurde mit einem Frostschaden am Zylinderkopf angeboten und sollte eigentlich geschlachtet werden. Da die Substanz zunächst gut aussah, entschloss ich mich den Schlepper wieder instand zu setzen und übernahm ihn kurzerhand. Als erstes wollte ich den Öldruck messen, der jedoch leider nicht vorhanden war. Beim Zerlegen des Motors kam dann die böse Wahrheit ans Licht. Die Pleuelstange vom ersten Zylinder war abgerissen. Man hatte uns also beim Kauf betrogen! Leider gibt es wie überall schwarze Schafe, auch bei den sonst recht netten Schlepperfreunden.  Nun ja, die Kurbelwelle wurde geschliffen, die Kolben und Büchsen erneuert und den Kopf hat mir ein Schweißer instandgesetzt. Den Kühler habe ich reparieren lassen, die Elektrik wurde kpl. erneuert. Der Rest der Arbeiten bestand aus dem üblichen. Reinigen, schweißen, etwas spachteln, schleifen, grundieren und lackieren…..Fertig!