Der IHC 383

 

Baujahr: 1974   Betriebsstunden: 7700h 

Bauzeit:  1972 bis  1975  7994 Stück    

Motor: IHC  D-155 35PS

 

Der IHC 383 hat drei Besonderheiten. 

Zum Ersten:

Er befindet sich noch im Erstbesitz. Mein Vater hatte ihn 19   neu gekauft. (Mein Vater hätte nie einen gebrauchten Traktor gekauft)

 

Zum Zweiten: 

Auf diesem Schlepper habe ich mit sechs Jahren das Traktorfahren gelernt. Ich durfte bei der Futterrübenernte mit einer Ein- Achs- Karre die Reihen langsam abfahren.

 

Und zum Dritten: 

Johann Hood (Ist bei den roten Schlepperfreunden sehr wohl bekannt!!) hatte mich seiner Zeit gefragt ob ich den Schlepper für das Buch „Der große Bildband der IHC-Traktoren“, zur Verfügung stellen würde, was ich natürlich auch gerne gemacht habe.

 

Fotograf „Andrew Morland“, erschienen im „Landwirtschaftsverlag GmbH, 48084 Münster“            ISBN 3-7843-3366-4.

 

So ist mein Schlepper auf den Seiten 138-139 mit 10 Bildern abgelichtet. 

Ansonsten habe ich leider nicht viele Bilder von dem Traktor. Er lief bei uns als Pflegeschlepper und viel an der Bewässerungspumpe.  So kam es das er hier einmal zu heiß gelaufen war als die Wasserpumpe undicht war. Danach hatte er aufgrund undichter O-Ringe an den Laufbuchsen Wasser im Öl. Ich habe den kpl. Motor überholt da dieser ja nun einmal auf war. Vom Verschleiß war da jedoch bei  ca. 6000 Betriebsstunden nichts zu sehen. Schließlich wurde er einmal neu aufgebaut. Die Kotflügel wurden geschweißt, die Seitenteile ersetzt und neue Farbe mit neuen Aufklebern gab es auch.