Winterkonvent 2019


 

Winterkonvent – was ist das?

 

 

 

Der Winterkonvent ist eine Art Treffen unter IHC Freunden. Er wird, wie der Name schon verrät, im Winter abgehalten. Der Zeitpunkt ist so gewählt dass man sich nicht im Sommer mit anderen open Air Treffen überschneidet. Gleichzeitig  wird die lange Winterpause sinnvoll überbrückt. Der Konvent wird abwechselnd an verschiedenen Standorten im Land abgehalten. So haben die vielen IHC Freunde Gelegenheit an einem Konvent teilzunehmen ohne gleich mehrere hundert Kilometer Anreise in Kauf zu nehmen. Trotzdem hält es viele nicht davon ab eine längere Anreise auf sich zu nehmen, auch nicht per Achse mit dem eigenen Schlepper.  Dies spricht für eine sehr gute Veranstaltung.

 

Veranstaltungsort in diesem Jahr ist die DEULA Niederlassung in Kempen.

 

Der dies jährige Konvent wurde am Niederrhein abgehalten. Genauer in Kempen in der Nähe von Krefeld. Die Hallen und Räumlichkeiten der dort ansässigen DEULA (Bundesverband der Deutschen Lehranstalten für Agrartechnik)  wurde hier für freundlicherweise  zur Verfügung gestellt. Die Organisation wurde von Ulrike und Franz Verhalen durchgeführt. Hierfür einen großen Dank an alle Verantwortlichen!!

 


Was passiert auf einem Konvent?

 

Neben zahlreichen live durchgeführten Reparaturen an den aus Neuss stammenden Schleppern werden Fachvorträge mit Bildern und Videos vorgetragen. Ein Teilemarkt fehlt natürlich auch nicht. Für das leibliche Wohl ist ebenfalls mehr wie Bestens gesorgt. Die Besucher sind nicht nur IHC Fahrer. Es sind auch sehr viele Case IH Händler anwesend, die gerne längst vergessenes Fachwissen weitergeben und mit Rat und Tat gerne behilflich sind. Nicht zu vergessen sind ehemalige IHC Mitarbeiter die die Atmosphäre mit alten Geschichten aus dem Werks- und Berufsleben auflockern. Den Verfassern, die die vielen Fachbücher über die großartigen und unvergesslichen Maschinen und Schlepper aus Neuss geschrieben haben steht man gegenüber. Man ist jederzeit für interessante Gespräche offen und man hat das Gefühl das die Zeit stehen geblieben ist wenn man die vielen Bilder, Wimpelketten und Poster betrachtet, welche die Räumlichkeiten schmücken. All diese Dinge tragen zum guten Gelingen der Veranstaltung bei und sorgen nicht zuletzt dafür das der Mythos der roten Schlepper aus Neuss nicht unter geht!!!

 

Denn: Neuss lebt!

 

Bevor es zur Bildergalerie weitergeht ein leider wichtig gewordenes Bild, welches an der Eingangstür zur Veranstaltung ausgehangen war. Dieser Text gilt für die hier gezeigten Aufnahmen, die ich selber gemacht habe. Sollte jemand nicht mit einer Aufnahme einverstanden sein kann er sich gerne bei mir über das Kontaktformular melden.


So. Nun aber viel Spaß bei einer bunten Mischung von Bildern der sehr gut gelungenen Veranstaltung!